Beamer oder Fernseher? Vorteile, Nachteile und Einsatzgebiete

Beamer oder Fernseher? Die Vorteile beider SystemeWelche Technik eignet sich am besten?

Wer sich die Frage stellt ob für einen ein Beamer oder Fernseher die bessere Wahl darstellt und nicht so recht weiter weiß, dem werden die folgende Zeilen hilfreiche Informationen liefern.

 

Grundsätzlich ist die Vorstellung, seine Film-Helden auf einer riesigen Projektionsfläche zu bestaunen, prickelnd und verführerisch.


Mit einem Beamer ist das bekanntlich seit langem in beachtlicher Bildqualität realisierbar. Längst gibt es sehr leistungsstarke Projektoren, die Bilder in HD-Qualität liefern und inzwischen sogar - mehr oder weniger - erschwinglich sind.

Doch ist größer auch gleich besser?

Diese Frage ist relativ einfach zu beantworten: Ein klares „Nein“. Bei einem Fernseher mit Plasma, LCD oder LED integrierter Technologie befindet sich die Lichtquelle direkt im Gehäuse. Licht geht auf diesem Wege nicht verloren, das kommt der Bildqualität zu Gute. Das Ergebnis sind in der Regel satte, kontrastreiche, messerscharfe Bilder, die einen bleibenden Eindruck hinterlassen.

Hier kann der leistungsstärkste Beamer nicht mithalten, der weite Abstand zwischen Projektor und Leinwand ist schuld: Auf dem Weg zur Leinwand geht Licht verloren, dies beeinträchtigt sinngemäß die Bildqualität.

 

Ein Beamer wird somit niemals in der Lage sein so viel Licht auf die Leinwand zu projizieren, um selbige Bildqualität eines Flatscreens mit gleicher Leistung zu erreichen. Wer sein Hauptaugenmerk auf die Bildqualität legt, der ist mit einem Flatscreen besser beraten.

 

Wer allerdings seinen Fokus auf ein pures Kino-Feeling legt, der kommt um einen Beamer nicht herum. Die großflächige Projizierung, die dank eines Beamers möglich ist, spricht Bände und läßt beim Publikum einen bleibenden Eindruck. Insbesondere bei großen Räumen macht der Einsatz eines Beamers Sinn. Um so größer der Abstand vom Publikum zur Leinwand, um so größer darf die Leinwand ausfallen.

 

Die Kosten für den Einsatz eines Beamers dürfen nicht unterschätzt werden. Neben Beamer muss in eine Leinwand, Soundanlage und Beamer-Halterung investiert werden. In regelmäßigen Abständen muss die Beamer-Lampe ausgetauscht werden. Hier fällt die Investition in einen Fernseher verhältnismäßig viel geringer aus. Wer einen kleinen Geldbeutel hat und nicht viel ausgeben möchte, der kommt mit einem Fernseher deutlich günstiger davon.

 

Full-HD Fernseher sind inzwischen sehr günstig zu haben. Zwar gibt es längst Full-HD Beamer, doch diese sind im Vergleich dazu relativ teuer, wenn man noch an die Zusatzkosten denkt. Eine weitere Schattenseite bei einem Beamer ist das Einwirken von Fremdlicht. Um so heller ein Raum, um so stärker muss die Lichtleistung des Beamers sein - Was sich auf den Geldbeutel auswirkt.

 

So hat jedes System seine Vor- und Nachteile. Wie so oft im Leben muss jeder für sich selber entscheiden was für einen wichtig(er) ist bzw. was sein Geldbeutel hergibt.

 

Beamer oder Fernseher - Vorteile & Nachteile

Beamer:

Plus_Symbol Großflächige Projizierung!

Plus_Symbol Optimal für mittelgroße bis sehr große Räume bzw. Säle

Plus_Symbol Transportabel

Plus_Symbol Kino-Feeling pur!


Minus_Symbol Bildqualität im Vergleich zum Fernseher

Minus_Symbol Fremdlicht (Sonne) beeinträchtigt die Bildqualität. Ggf. Abdunkeln der Räume.

Minus_Symbol Projizierung brechbar -> Schattenwürfe

Minus_Symbol Lampen müssen nach der Lebensdauer nachgekauft werden (Folgekosten)

 

Fernseher:

Plus_Symbol Sehr gute Bildqualität

Plus_Symbol Anschaffungskosten geringer

Plus_Symbol Optimal für kleine bis mittelgroße Räume/Wohnzimmer

 

Minus_Symbol Kleinere Bildfläche

Minus_Symbol Kein echtes Kino-Feeling im Vergleich zu einem Beamer

 

Fazit - Beamer oder Fernseher:

Schlussendlich muss man für sich entscheiden, ob einem die Bildqualität oder eben die großflächige Projizierung wichtiger ist. Wer sich für die letztere Variante entscheidet, der sollte die Zusatzkosten für eine sehr gute Leinwand und eine Halterung einbeziehen.

 

Like-on-Facebook

Verwandte Beiträge:

 

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren